Höchste Anforderungen sind unser Anspruch

Seit fast vier Jahrzehnten sind wir der vertrauenswürdige Geschäftspartner unserer Kunden im In- und Ausland, wenn es um das Recycling edelmetallhaltiger Materialien, den Edelmetall-Handel mit Barren, Münzen und Granalien oder um die Belieferung mit Schmuck, Halbzeugen oder Ringrohlingen geht. Die Qualität steht an oberster Stelle unserer Leistungen und damit die Zufriedenheit unserer Kunden. Nicht umsonst ist BEDRA zum 7. (!!) Mal in Folge zur Nr. 1 der Edelmetall-Partner Deutschlands gewählt worden. Dies ist Anspruch und Herausforderung für uns.
 

Nachhaltige Unternehmensführung

Unsere auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensführung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für uns. Denn nur ein nachhaltiger Umgang mit den uns zur Verfügung gestellten Ressourcen ermöglicht einen langfristigen wirtschaftlichen Erfolg – für unsere Kunden und für BEDRA. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir die ökologischen, sozialen und rechtlichen Anforderungen an eine nachhaltige Unternehmenstätigkeit erfüllen.

Dazu gehört nicht nur, dass wir uns an die geltenden Arbeits- und Umweltschutzvorgaben halten. Unsere Kunden können sich auch darauf verlassen, dass unser Angebot keine Materialien enthält, die aus anderen als rechtlich einwandfreien Quellen stammen, die nicht durch einen Raubbau an unserer Umwelt oder durch den Einsatz von z.B. Kinderarbeit oder Sklaverei gewonnen worden sind. Ebenso stellen unsere detaillierten Prüfprozesse sicher, dass wir keine Materialien ankaufen, die dazu dienen, kriminelle oder terroristische Aktivitäten zu finanzieren.

Compliance-Managementsystem

Korrektes und regelgerechtes Verhalten hat für BEDRA höchste Priorität. Mit unserem Compliance-Managementsystem (CMS) stellen wir ein rechtskonformes Verhalten sicher; d.h. dass Aktivitäten wie z.B. Geldwäsche, Korruption oder Steuerhinterziehung ausgefiltert werden. Alle unsere Mitarbeiter wurden extern compliancekonform geschult und arbeiten nach einem strikten Verhaltenscodex sowie mit verbindlichen Arbeitsrichtlinien im Rahmen des CMS.

Unser Compliance-Officer Herr Ziegler ist Ansprechparter bei BEDRA für jede interne und externe Meldung. Er geht Verstößen konsequent nach. Natürlich unter Einhaltung höchster Vertraulichkeit.

BEDRA-Interner Compliance-Officer:

Robin Ziegler
Zertifizierter Compliance-Beauftragter
Mail: complianceatbedra [dot] de
Telefon: +49 7033 6936 405

Zu unserem Risikomanagement gehört ebenfalls ein Hinweisgebersystem, über das uns durch einen abgesicherten Informationskanal Hinweise übermittelt werden können, die auf Unregelmäßigkeiten schließen lassen. Um zu gewährleisten, dass Hinweise auf Wunsch anonym behandelt werden, haben wir einen externen Rechtsanwalt als unparteiischen Schiedsmann damit betraut, die Aufgabe für BEDRA wahrzunehmen. Er nimmt Ihre Informationen zu eventuellen Verstößen neutral entgegen.

Externer Compliance-Ombudsmanns:

Prof. Dr. Andreas Kark
Rechtsanwalt & compliance consultancy
Lichtenstein 12
72160 Horb am Neckar
Mail: ombudsmannatcompliance-consultancy [dot] de
Telefon: +49 7482 9377999
Fax: +49 7482 929696

Unsere Integrität ist ein Garant unseres Erfolges.